Supplements, eine sinnvolle Ergänzung deiner tägliche Nahrung?
Ernährst du dich abwechslungsreich und vorwiegend pflanzlich-vollwertig, so ist es nicht notwendig Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Es gibt jedoch Ausnahmesituationen in denen es Sinn macht Supplements zuzuführen. Jetzt im Moment, wegen dem Corona-Virus aber auch während Grippewellen, vor Impfungen oder in Stresssituationen etc.
Wichtig ist, frühzeitig mit dem Aufbau des Immunsystems zu beginnen, denn dein Immunsystem stärkst du nicht von heute auf morgen. Es kann sein, das du zuerst leere Depots im Körper auffüllen musst, bevor es dann perfekt für dich arbeiteten kann.
Unser Immunsystem auf dem Prüfstand
Grippewellen im Winter, Corona Infektionen das ganz eJahr über. Das Immunsystem steht ständig auf dem Prüfstand und wird gefordert. Wie ich dir im Blogpost „So steigerst du dein Immunsystem an nur einem Tag“ schon berichtet habe, will es ständig in Balance gehalten werden.
Nun hat unser Abwehrsystem mit einem neuerlichen Virus zu kämpfen. Bei den meisten Menschen läuft eine Infektion mit dem Corona-Virus so ab, das sie es sich bei Kontakt mit einem anderenMenschen einfangen.
Hast du ein gutes Immunsystem, bildet dies rasch Antikörper gegen den Virus und hält es so in Schach. Es kann sogar sein, das du gar nicht krank wirst. Nachher bist du gegen den Corona-Virus für eine kurze Zeit immun und hast sozusagen einen Schutz vor einer neuerlichen Erkrankung. Da sich der Virus aber verändert, so wie das beim Grippe Virus der Fall ist, besteht keine garantierte Immunität.
Im ersten Kontakt mit dem Corona Virus ist unser Immunsystem stark gefordert. Daher sollten wir es mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln stärken.
Supplements gezielt eingesetzt
Es gibt gewisse Situationen im Leben in denen du einen erhöhten Mikronährstoffbedarf aufweist. Bist du zum Beispiel schwanger so kann es sein, das du mit Omega Fettsäuren, Vitaminen und Mineralstoffen unterversorgt bist. Auch bei übertriebenen sportlichen Aktivitäten ist es sinnvoll zu supplementieren.
Jede Krankheit schwächt dein Immunsystem. Leichte Erkältungen oder grippale Infekte bringen es auf den Prüfstand und sind meist kein Problem für dein Abwehrsystem. Schwerwiegende Krankheiten, wie Krebs oder chronische Darmentzündungen, fordern dein Immunsystem schon deutlich mehr. Je nach medikamentöser Therapie kommt dann hier ein weiterer belastender Faktor dazu. Chemotherapie und verschiedene weitere Medikamente können das Immunsystem massiv schwächen.
Warum es nicht sinnvoll ist, durchgehend Supplements einzunehmen
Wir nehmen ausreichend Mikronährsoffe über die Nahrung zu uns, sofern wir uns vorwiegend abwechslungsreich und pflanzlich-vollwertig ernähren.
Unser Körper kann jedoch nur eine begrenzte Menge an Mikronährstoffen aufnehmen, alles Überflüssige wird wieder ausgeschieden.
Nehmen wir über längere Zeit isolierte Einzelsubstanzen zu uns, stehen dem Körper diese Mikronährstoffe in sehr einfacher Form zur Verfügung. Er braucht sich nicht abmühen diese aus der Nahrung herauszulösen. Auf lange Sicht wird der Körper „faul“ und baut diese Fähigkeit ab. Über die Jahre und Jahrzehnte zeigt sich dann in der Epigenetik, dass der Körper Mikronährstoffe nicht mehr in ausreichendem Maße aus der Nahrung aufnehmen kann. Er MUSS dann diese Mikronährstoffe zuführen, wie Epigenetikforscher berichten.
Natürliche Supplements für dein Immunsystem
Naturpflanzenextrakte
Naturpflanzenextrakte enthalten für den Körper wichtige Nährstoffe. Sie sind in diesen Extrakten unverändert und stehen dem Körper so in einer perfekten Bioverfügbarkeit zur Verfügung. Das heißt der Körper kann sie optimal aufnehmen und verarbeiten.
Das brasilianische Propolis im Jungmacher von Dr. Neuburger enthält Inhaltsstoffe die mit dem Propolis hierzulande bei weitem nicht mitkommen. Artepillin C zum Beispiel ist nur im brasilianischem Propolis zu finden. Japanische Forscher haben sich diesen Wirkstoff vor Jahren schon patentieren lassen und setzten ihn gezielt bei Tumorerkrankungen ein. Weiters hat es Inhaltsstoffe die die Aufnahme von Vitamin C um den Faktor 20 erhöhen!
Im brasilianischem Propolis konnten bisher 250 verschiedene Inhaltststoffe identifiziert werden, neben dem Einzelsubstanzen wirklich kümmerlich da stehen.
Für das Immunsystem relevante Bestandteile dieses Propolises sind Zink, Aminosäuren, Enzyme, Vitamin, E, Biotin uvm. Man geht davon aus, das die besondere Wirkung des brasilianischen Propolis vom Zusammenspiel der einzelnen Inhaltsstoffe abhängt.
Ein weiterer Bestandteil des Jungmachers ist Kiefernrindenextrakt. Auch dieses hilft dem Körper Vitamin C aufzunehmen. Weiters hat es einen hohen OPC Gehalt (Oligomere Proanthocyanidine), mit dessen antioxidativer Wirkung es freie Radikale in Schach hält. Freie Radikale werden frühzeitig abgefangen, noch bevor es zu Zellschädigungen kommt.
Schwarzkümmelöl aus Ägypten
Echtes ägyptisches Schwarzkümmelöl ist ein besonders wertvolles fettes Pflanzenöl wenn es um den Aufbau und Erhalt des menschlichen Immunsystems geht. Es hat die Fähigkeit den Darm zu säubern sowie Verklebungen der Darmzotten zu lösen und die Darmschleimhaut von innen her zu pflegen. Ist die Darmschleimhaut gut mobilisiert, können zum Einen Nährstoffe von der Nahrung wieder viel besser aufgenommen werden und zum Anderen die immunproduzierenden Zellen, die sich im Darm befinden, wieder ungestört ihrer Arbeit nachgehen.
Weiteres enthält es in etwa 0,5 – 1% ätherische Öle die eine gute antiseptische Wirkung aufweisen. So werden Pilze, Bakterien und Viren auch von innen her sehr gut in Schach gehalten.
Die enthaltenen ungesättigten Fettsäuren unterstützen lebenwichtige Stoffwechselvorgänge (versorgen die Haut, Gefäße, Nerven etc.) im Körper.
Natur - Pflanzenextrakte wirken durch das perfekte Zusammenspiel ihrer Inhaltsstoffe bei weitem intensiver, als isolierte Einzelsubstanzen.
Ätherische Öle für ein starkes Immunsystem
Ätherische Öle über die Haut aufgenommen, können die Funktion der immunproduzierenden Zellen anregen und so das Immunsystem stärken. Niaouli, Teebaumöl, Eukalyptus, Cajeput etc. werden in einem Trägeröl gemischt und tägl. 1-2x in die Füße einmassiert. Ätherische Öle gelangen sehr gut über die Haut in den Körper, sind schon nach wenigen Minuten im Blut nachweisbar und können hier ihre Wirkung entfalten.
Eine besonders empfehlenswerte Mischung dafür ist der Hu-Brustbalsam von feeling.
Weitere wichtige Mikronährstoffe zum stärken des Immunsystems sind Vit. C, Vit. D und Zink, diese solle während starker Belastungszeiten eingenommen werden. Ein natürliches Kombiprodukt ist das Immuno Plus.
FAZIT:
- Supplements sollten während herausfordernder Zeiten gezielt eingesetzt werden. Eine durchgehende Einnahme ist nicht sinnvoll für deinen Körper.
- Naturpflanzenextrakte sind deutlich wirksamer als isolierte Einzelsubstanzen. (zB Besser Sanddorn-Elixier statt Vit. C isoliert)
- Halte deinen Darm gesund, da 80 % deiner Immunzellen im Darm sind.
(zB mit Panaceo Darm Repair) - Rege mit ätherischen Ölen die Bildung deiner weißen Blutkörperchen an (wichtige Zellen für dein Immunabwehr)
- Alle wichtigen Mikronährstoffe für ein gesundes Immunsystem findest du im Immuno Plus.
Weitere hilfreiche Tipps zum Immunsystem findest du im Blogpost „So stärkst du dein Immunsystem an nur einem Tag“.